Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Allgemeines
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

25.06.2014 10:16
Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten



Pittis Grafikwolke ist ein Forum für Grafiker und Künstler, Bastler und Kreative. Es hat für seine Forums-User einen Wettbewerb ausgerufen, mit der Aufgabe, einen Text aus meinen Gedichten oder ein ganzes Gedicht in eine künstlerische Grafik umzusetzen.

Zitat Pittis Grafikwolke:

"61. Wettbewerb im Freestyle "Die Bank am Weserfluss"

Liebe Wolkis,

dieser Wettbewerb ist aus folgender Situation entstanden. Ich habe Claus Beese angefragt, ob wir nach seinen Gedichten in der Bastellounge basteln dürfen. Claus sagte sofort zu und machte mir folgenden Vorschlag:
Ich könnte doch einen Wettbewerb starten und Claus würde einen Sachpreis spenden. Der Sieger bekommt ein Exemplar des Buches "Strandgut" mit Widmung. Ich finde das soooo toll.

Lieber Claus, ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass du diesen Wettbewerb zu etwas ganz Besonderen machst.

Es wird nach folgendem Gedicht gebastelt:

Die Bank am Weserfluss
© 2014 Claus Beese

Ich saß so oft voller Genuss
auf einer Bank am Weserfluss.
Schaute aufs Wasser, wollte sehen,
wie große Schiffe kommen und gehen.

Am Weser-Ufer, Gott sei Dank,
stand bisher immer eine Bank,
von der konnt‘ man nen Ausblick wagen
auf Ufer, Fluss und Parkanlagen.

Und passte man einmal nicht auf,
und das Wasser lief hoch auf,
ereilten einen Neptuns Grüße,
und man bekam dann nasse Füße.

So dicht am Fluss stand diese Bank,
doch macht mich eines nun ganz krank:
Verschwunden ist sie seit einer Zeit,
gähnende Leere, weit und breit.

Denn einzig, was sie bracht, die Wende,
die Mußestunden haben ein Ende.
Seither sitzt niemand voll Genuss
mehr auf der Bank am Weserfluss.

Poesie und Lyrik

Ihr könnt euch aus dem wundervollen Gedicht eine Zeile "schnappen" oder versuchen das komplette Gedicht umzusetzen.
Ob es nun eine Bank am Fluss ist oder wie ein Schiff im Fluss entlang fährt. Es bleibt euch überlassen wie ihr alles umsetzt.
Erlaubt ist alles!!
.....
Bitte schickt mir euer Bild bis Freitag, den 25. Juli per PN pder Email zu.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und bin gespannt was ihr zaubern werdet.
Zitatende
.......................


Wer sich für dieses Hobby interessiert, sich grafisch weiterbilden möchte oder nur Spaß an grafischen Basteleien hat, kann sich dem Forum gerne anschließen. Einfach auf das obere Logo klicken.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Martin Stumpf Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.894

25.06.2014 10:46
#2 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Na das ist ja mal ne nette Idee. Da wünscht man sich ebensolches. Mein Gedicht "Schnick, schnack" würde ich dafür sofort zur Verfügung stellen.

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

25.06.2014 10:53
#3 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Ich denke, es eignet sich nicht jedes Gedicht dafür. Petra, die Inhaberin des Forums, hat sich hier in Poesie und Lyrik eines ausgesucht. Sie weiß am besten, was geht und was nicht so gut umgesetzt werden kann.
Ich jedenfalls bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich setze sie dann hier rein.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Martin Stumpf Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.894

25.06.2014 11:03
#4 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Für eine solche Aktion würde es sich schon eignen nur halt nicht für Petras Forum.

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

18.07.2014 14:49
#5 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Noch eine Woche im Wettbewerb der Grafik-Begeisterten. Inzwischen sind 4 Bilder bei der Jury eingegangen. Ich bin gespannt, denn ich kenne sie selbst noch nicht...

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

20.07.2014 08:20
#6 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Gestern kam die 6. Bildeinsendung. Und ich bin schon so gespannt...

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

04.08.2014 19:35
#7 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

So, der Wettbewerb ist gelaufen. Insgesamt wurden 7 Bilder eingesandt. Die Aufgabe bestand darin, mein Gedicht in ein Bild umzusetzen. Ob gemalt, gezeichnet oder wie auch immer geschaffen, sollte es einen Bezug zu den Versen haben. Die Forumsmitglieder waren aufgerufen, ihre Stimme für die eingesandten Bilder abzugeben. Ich bin auch Mitglied in diesem Forum, habe mannhaft mit mir gerungen, aber dann doch nicht abgestimmt und den Dingen ihren Lauf gelassen.

Mein Fazit:

Alle Bilder sind wunderschön und voller Phantasie,
ob gemalt, gezeichnet, gehäkelt und gepuzzelt.
In manchem gar, so will’s mir scheinen,
steckt schon fast ein himmlisches Genie.

Drum dank ich euch für Müh und Zeit,
die ihr hier aufgewendet habt.
Ich freu mich für den Sieger,
und für die andern tut’s mir leid.

Beim nächsten Mal, so will ich hoffen,
seid wieder ihr dabei,
gebt meinen Gedanken eure Bilder,
denn dann ist wieder alles offen.

Den 1. Platz belegte nach Abstimmung durch die Forumsmitglieder ein Werk von Hexasira aus Karlsruhe, der hier nochmals herzlich gratuliert sei:




Meine Eindruck zu diesem Bild: So erlebte ich die Landschaft am Kleinen Pälitzsee in Brandenburg, wo ich meinen alten Angel- und Jugendfreund Bodo wiedertraf. Dort sieht es so aus, Seen inmitten von Wäldern, Boote, die nahezu lautlos über das Wasser gleiten und Menschen, die sich an ihren Ufern auf die Bänke setzen um auszuspannen, Kraft zu tanken und die Ruhe zu genießen.

(weitere Bilder werden folgen)

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

05.08.2014 08:55
#8 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Ich setze die Bilder in der Reihenfolge ein, in der mir die Genehmigungen zur Veröffentlichung zugehen.

In diesem Wettbewerb gab es infolge Stimmengleichheit dreimal den dritten Platz. Eines der Bilder war dieses von Sailoress aus Bremen, der ich herzlich für die Teilnahme danken möchte und zum 3. Platz gratuliere:




Dazu meine Meinung zu diesem Bild: Ja, sie steht dort, an der Weser, wo ich herkomme. Beinahe zu realistisch und doch zeigt sie genau den wehmütigen Blick auf den Fluss, der in die weite Welt hinauszieht und alles mitnimmt, was sich ihm anvertraut.
Ein Bild mit Vergangenheitswert, denn der Baum hinter der Bank wurde im letzten Jahr gefällt.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

05.08.2014 09:38
#9 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Ein weiteres Bild stammt von Bärchen aus Coburg, das mich von seiner Stimmung her besonders ansprach. Nachdem vor Jahren unser Boot im Winterlager verbrannte, stand ich oft genug selbst so an der Weser und schaute den vorbeifahrenden Schiffen nach. Wie gerne wäre ich mitgefahren...




Mein Eindruck zu dem Bild: Der kleine traurige Matrose, der den Schiffen nachschaut, wie sie (ohne ihn) in die weite Welt fahren. Was immer es war, dass ihn an den festen Boden bindet, sein Herz ist frei und zieht mit hinaus….

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.748

19.08.2014 09:18
#10 RE: Pittis Grafikwolke startet Wettbewerb Zitat · antworten

Den 2. Platz belegte ein Bild von Nena aus NRW, zu dem ich ihr herzlich gratuliere:



Mein Gedanken zu dem Bild: Die Gitarre und das Meer – dieser alte Schlager von Freddy Quinn fällt mir sofort dazu ein. Die Bank in den Dünen, vom kleinen Boot bis zum großen Schiff, dazu die Melodie des Meeres, das Lied der See, der hohe, unendlich weite Himmel, in dem die Möwen und Fregattvögel segeln. So eine Bank wünsche ich mir...

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manuskript-Wettbewerbe
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 19.06.2016 10:21
von Petrusautor • Zugriffe: 70
Autoren-Homepage nimmt an Wettbewerb Besucher-Award teil
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
122 01.06.2014 13:00
von Jenny • Zugriffe: 1766
Strombuch-Wettbewerb bis 31.05.2014
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
6 13.02.2014 13:29
von Candela • Zugriffe: 158
Pittis Grafikwolke
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
3 11.01.2014 09:35
von Alice • Zugriffe: 122
Wettbewerb Kinder- und Jugendliteratur - bis 16.08.2013
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 15.04.2013 08:41
von Petrusautor • Zugriffe: 110
Antologie-Wettbewerb Mysteria Verlag (laufend)
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
11 19.01.2013 00:57
von Claudia Mech • Zugriffe: 198
Wettbewerbe und Ausschreibungen auf Lyrikwelt
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 04.12.2012 08:47
von Petrusautor • Zugriffe: 118
Neue Ausschreibungen und Wettbewerbe
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 24.01.2010 14:02
von Petrusautor • Zugriffe: 118
Wettbewerb »Sehnsucht Ostsee / Längtan till Östersjön«
Erstellt im Forum Allgemeines von DODI-Skipper
0 18.06.2009 09:20
von DODI-Skipper • Zugriffe: 178
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor