Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
 Wettbewerbe und Ausschreibungen
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.714

07.07.2017 09:05
Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Auf Facebook gibt es eine Gruppe "Literaturausschreibungen – Portal der Schreibgruppe-Prosa"

https://www.facebook.com/groups/15455824...ef=group_header

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Katja U. Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 752

07.07.2017 13:57
#2 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Ich hätte Interesse - ist die Gruppe für alle offen oder nur für Mitglieder der "Schreibgruppe Prosa"?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.714

07.07.2017 14:21
#3 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Müsste offen sein, denn ich konnte mich anmelden.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Katja U. Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 752

09.07.2017 14:29
#4 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Ah, wunderbar. Dann gehe ich mal rein. Danke!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

11.07.2017 16:39
#5 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Ich habe diese Gruppe wieder verlassen. Der Umgangston des Herren Daschek hat mir überhaupt nicht gefallen.

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.714

11.07.2017 18:01
#6 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Kicher! Du sollst ihn ja nicht heiraten. Nutze es als Infoboard, fertig. Drin posten soll man ja sowieso nur, wenn man irgendwo eine Ausschreibung entdeckt hat.
Wenn das mit den Texten so weiter geht, werde ich unsere auch da reinsetzen. Oder ganz streichen.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

12.07.2017 07:40
#7 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Setze doch ruhig die Ausschreibungen da rein. Was soll schon passieren? Im Zweifel bekommst Du gute Texte zugesannt die für eine Antho in Frage kommen, Und wenn die Texte nichts taugen, dann bist Du ja nicht verpflichtet sie reinzunehmen. Es gibt doch sooo viele Leute die gerne man was ´greifbares´ zum vorweisen haben möchten - so wie ich. Und viel scheitern alleine - so wie ich.

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.714

12.07.2017 08:43
#8 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Wenn das so weitergeht, kriegen wir beide ein Buch voll. "Zwischen Spree und Atlantik" - Kurzgeschichten und Gedichte.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

12.07.2017 08:45
#9 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Du willst ja hauptsächlich Geschichten. Damit tue ich mich aber so unendlich schwer. Gedichte hätte ich genug! :-)

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.714

12.07.2017 10:16
#10 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Ich weiß nicht, was ich noch alles tun soll, um dich davon zu überzeugen, dass du Geschichten und Gedichte kannst. Du beweist es immer wieder...

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

12.07.2017 10:28
#11 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Mein Schreibstil gefällt möglicherweise dem Einen oder Anderen, dass bin ich ja inzwischen bereit zu akzeptiern ;-)! Mit dem schwertun meine ich auch eher, die Ideen zu finden. Ich würde gerne mehr Abenteuer und weniger blabla in den Geschichten unterbringen. Ich führe aber ein langweiliges Leben, da gibt es nicht so viele Impulse für Abenteuergeschichten. Witz und Komik sind auch nicht unerschöpflich in meinem kleinen Spatzenhirn vorhanden.

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

12.07.2017 11:35
#12 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Für Geschichten brauchst du nur Phantasie; konkrete Erlebnisse sind nicht unbedingt nötig. Schau dir Karl May an, der Kerl hat Bücher ohne Ende fabriziert, ohne dass er es selber erlebt hat. Und Walt Disney war meines Wissens auch nie eine Maus...

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

12.07.2017 11:44
#13 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Ich verzettel mich bloß immer so leicht. Karl Moik, äh... May war doch auf´s schreiben fixiert. Ich habe so schrecklich viele Interessen und nix davon mache ich wirlich intesiv genug. Ein prfi-Taubenzüchter weiß vielleich alles über Tauben, aber eben nur über diese. Ich hab hier und da was, was mich anzeckt, aber mir fehlt die Konzentration auf ein Thema. Ich wollte und will immer noch alles auf einmal, obwohl mir klar ist, dass dies nicht funtionieren kann. Ich freue mich aber trotzdem, wenn ich mal nen Text zustande bringe, der nicht gleich völlig in der Luft zerrissen wird. Vielleicht ist das mein Schicksal.

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.714

12.07.2017 13:26
#14 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Ich kenne einige Autoren, die auch der Meinung sind, bei ihnen reicht es zu nichts. Irgendwann jammern sie dann, dass sie keinen Platz mehr für Regale haben, in denen sie die Beleganthos horten können, an denen sie erfolgreich teilgenommen haben. Manche von ihnen sind inzwischen bei zwei Metern und mehr...

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

12.07.2017 13:35
#15 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

May fing auch erst spät an - nach seiner Knastkarriere :-). Als Lehrer hätte er wohl nirgends mehr eine Anstellung gefunden. "Gewusst" hat er eigentlich von nichts etwas. Aber er hörte Auswanderern zu und hatte eine große Phantasie.
Er fing mit Erzählungen an. Nicht besonders erfolgreich. Dann legte er los. Und wie :-). Also drauf geschissen. Keiner schreibt gleich Romane. Und Konzentration? Die habe ich auch nicht. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Wenn ich schreibe ist mein Kopf eh auf Wanderschaft. Ich "konzentriere" mich nicht auf meine Schreiberei, ich lasse es einfach fließen. Und entweder fülle ich die Miste - wiederum drauf geschissen ;-). Oder es kommt was bei raus.
Mit Kleinigkeiten wie "Überarbeiten" von nicht gelungenen Geschichten halte ich mich nicht auf. Entweder sie passen, oder sie sind eben Müll. Das entscheide ich für mich selber. Das macht es leichter und ist absolut stressfrei.

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

12.07.2017 14:33
#16 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Hobbymäßig habe ich aber viel mit Indianern zu tun. Und so möchte ich nicht die Fehler mache die May gemacht hat. Sicher, es waren Romane, keine dokumentarischen Reiseberichte, aber trotzdem! Ich mag die Romane zwar, weil sie schön geschrieben sind, aber ein Apache in nothern Plainskleidung, der mit dem Kanu an seinem Marterphal festmacht? Da ging geschichtlich so einiges daneben. Ja ich weiß, auch die unsäglichen Völkerschauen, von Buffalo Bill, Wild Bill, Hardenberg ud co. waren auch nur Bediener eines Indianischen Klischees. Ein Indianer MUSS mit Federmütze aus seinem Tipi aufs Pferd springen und wild mit Pfeil und Bogen schießen. DAS wollte das Publikum sehen und lesen. Das Hardenberg als erstes Nordwestküsten-Indianer mit nach Hamburg brachte, musste so ein Misserfolg werden. Keine Pferde, sondern Fischer und Walfänger. Ohne Perlenbstickte Kleidung, dafür schöne Schnitzereien und Korbflechtarbeiten. Die vielen Völker Nordamerikas mit ihren unterschieden in Kultur, Glauben und Kunstverstand, haben nie einen Interessiert. Ein Indianer MUSS wie Winnetou ausehen!" :-)

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

12.07.2017 16:30
#17 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Vergiss Winnetou :-). May hat sich auf der ganzen Welt rumgetrieben und einige seiner besten Erzählungen spielen in Deutschland.

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

12.07.2017 16:36
#18 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Du weißt doch was ich meine... :-)

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

12.07.2017 19:00
#19 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

In der Phantasie können Indianer durchaus in Lederhosen und mit Gamsbarthut durch den Bayrischen Wald klamüsern. Das macht es ja so spannend.

Stefan Ilius Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.097

14.07.2017 08:05
#20 RE: Gruppe Literaturausschreibungen Facebook Zitat · antworten

Stimmt. Aber noch mehr als May, mag ich Astrid Lindgren, Otfried Preussler aber auch Roald Dahl. Solche Geschichten würde ich gerne schreiben. In meinem verdrehtem Hirn kommt aber wohl eher der Roald, als die Astrid zum Zuge. :-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Facebook und das Liken - warum es so wichtig ist
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
0 03.05.2017 14:27
von Petrusautor • Zugriffe: 32
Dihydrogenmonoxid im Trinkwasser
Erstellt im Forum Witze und Humoriges von Petrusautor
2 27.08.2015 19:35
von Petrusautor • Zugriffe: 126
Facebook-Ausschreibung
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
18 24.01.2015 13:54
von Jürgen • Zugriffe: 241
Lagerfeuer-Autoren seit heute auf facebook
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
8 05.02.2014 17:41
von Jutta • Zugriffe: 387
SternenBlick. Ein Gedicht für ein Kinderlachen
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 26.10.2013 15:36
von Petrusautor • Zugriffe: 246
Facebook-Account wirklich gelöscht?
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
0 02.08.2013 11:19
von Petrusautor • Zugriffe: 104
Mit Liebe hat das nichts zu tun v. Claudia Mech
Erstellt im Forum Literatur allgemein (Belletristik, usw.) von Claudia Mech
6 15.05.2013 18:30
von Claudia Mech • Zugriffe: 218
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor