#1 Exotische Mondfische in der Ostsee von Claus Beese 09.12.2009 12:21

avatar

In den letzten Tagen waren an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein drei Mondfische mit einer Größe um einen Meter entdeckt worden. Mondfische leben im Pazifik und Atlantik, werden bis drei Meter lang und vier Meter hoch. Sie bevorzugen warmes Wasser, aber im Herbst dringen sie schon mal bis in die Nordsee vor.
Meeresbiologen vom Institut für Ostseefischerei halten die drei Ostseeexemplare zwar für außergewöhnlich, aber alles in allem für "Ausreißer". Die Einzelfälle lassen nicht auf eine grundlegende oder dauerhafte Erwärmung der Ostsee schließen. Vermutlich seien sie mit Salzwasserströmungen aus der Nordsee "eingespült" worden. Ein aktives Einwandern halten die Biologen für unwahrscheinlich.
(Quelle: Weser Kurier)

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz