Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite

Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 4.626 mal aufgerufen
 Salzwasser
DODI-Skipper Offline

Admin

08.02.2009 16:04
Angeln auf KORFU, Griechenland Zitat · antworten

Nun gut, das nächste mal nehme ich selber eine Angel mit und zeige denen da mal, wie man hierzulande Fische fängt....
Ach so, bin schon zu weit! Also von vorne:

Komme gerade von einem einwöchigen Urlaub von der tollen Insel Korfu zurück. Herrlich, 25°C Luft, 22°C Wasser, 8-10°C Ouzo! Am Strand war es super, so mit hoteleigener Strandbar mit flüssigen und festen Nahrungsmitteln (all inclusive). Nur mit dem Baden war es etwas schwierig. Auf dem sanft abfallenden Strand konnte man weit gehen, bis das Wasser Schwimmtiefe erreichte, aber das war nicht das Problem. Vorher musste man die Attacken der Fischschwärme überstehen, die einem um die Beine wuselten und begeistert darüber waren, dass man so herrlich den Sand aufwühlte. Blieb man stehen, zupften sie einem die Haare von den Waden. Vom fingerlangen Fischchen bis zur halbmeterlangen Meeräsche war alles vertreten.
Und natürlich auch einige griechische Angler!
Ich wunderte mich darüber, dass trotz des sagenhaften Fischreichtums und Massenschlägereien unter den Schuppenträgern, wenn man ein Brötchen ins Wasser warf, die Fänge der griechischen Petrijünger sich mehr als in Grenzen hielten.

Und dann besah ich mir deren Angelmethode
Angelruten werden dort fast nicht benutzt. Jeder wickelt sich ein paar Meter Sehne auf ein Brett oder eine Cola-Flasche, wer eine Plastikrolle (hier nimmt man so etwas zum Drachen steigen lassen) mit Sehne hatte, gehörte zur Elite. Man fischt ohne Pose und Blei. Am Ende der Schnur wird ein etwa halbmeter langes Vorfach mit 10 - 15 spitzen Haken montiert, welches einfach um einen faustgroßen Knödel aus Brotteig gewickelt wird. Man schleudert die Montage ein paar Meter ins Wasser und betrachtet das Gewusel, das am Köder entsteht. Da die Haken blank sind, kommt natürlich kein Fisch auf die Idee, danach zu schnappen. Nur hin und wieder bleibt im Kampf um den Köder einer an den spitzen Dingern hängen. Überwiegend werden die Fische also von außen gehakt, die Schnur dann mit griechischer Gelassenheit Hand über Hand eingeholt und der Fisch abgeschlagen und in eine Plastiktüte verstaut. So bringt ein tennisballgroßer Klumpen Brotteig gelegentlich mal einen Fisch von bescheidener Größe.

Ich habe beinahe die Krise bekommen, weil ich meine Stippe nicht dabei hatte. Aber nächstes mal, ganz bestimmt! Und dann zeig ich euch, wie man hierzulande Fische fängt.....

Segle, wohin der Wind Dich treibt, und geh vor Anker, wo es Dir gefällt.
DODI-Skipper Claus