Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Allgemeines
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.842

08.02.2014 19:59
Bremen - Kiel in drei Tagen Zitat · antworten

Bremen - Kiel in drei Tagen

Wem auch immer ich das erzählte, die erste Reaktion war ein heftiges Tippen mit dem Zeigefinger an die Stirn. Bis ich ihnen dann berichtete, dass ich die Langsamkeit des Seins gefunden habe. Immer in dem Moment, wenn das Urlaubsgepäck an Bord unseres kleinen Kajütbootes verstaut war, der Diesel mit kernigem Brummton seine Arbeit unter unseren Füßen im Maschinenraum aufnahm, meine beiden Matrosinnen die Leinen am Steg lösten und sie zusammen mit den Fendern wegstauten. "Deck seeklar!", hieß es dann und das Boot schwang hinaus in die Strömung der Lesum, trieb hinab bis zur Weser und nahm Kurs Richtung Abenteuer-Urlaub.
Wir legten unseren Urlaub so, dass er in Übereinstimmung mit dem Tidenkalender eine schnelle und sparsame Reise erlaubte, denn was ein Normalbürger nicht weiß, ist dass ein Bootsdiesel in einer Stunde etwa 7 Liter Diesel "verarbeiten" kann, das Boot damit aber nur maxinal 25 km weit antreibt. Fährt man gegen die Strömung, braucht man ungleich mehr an Sprit. Also immer schön mit der Ebbe runter bis nach Bremerhaven, mit dem letzten Wasser noch die Geste hoch, wo die Schraube bereits den Schlick aufwühlt. Nach etwa 8 Stunden Fahrt war der erste Törnstopp erreicht, Bad Bederkesa am Elbe-Weser-Schifffahrtsweg, einem kleinen Kanal, der nur Booten bis 1,5 m Tiefgang die Passage erlaubt, aber trotzdem einer der international am meisten besuchten Häfen ist. Alle Sportboote, die nicht über das Watt fahren wollen, müssen hier durch, wenn sie Norddeutschland von Ost nach West oder umgekehrt passieren wollen.
Der zweite Tag hat es in sich. Von Bederkesa über Otterndorf nach Brunsbüttel, dann weiter mit den Ozean-Riesen durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Rendsburg. Eine 12stündige nervige Tour, denn der Bootsdiesel schweigt nur für Minuten in den Schleusen und sein kerniges Arbeitsgeräusch begleitet einen noch nachts in der Koje.
Am dritten Tag ist es dann so weit. Kiel-Holtenau, das letzte schwarze Tor der Kanalschleuse schwingt auf und.... die Kieler Förde liegt im Sonnenschein vor uns, entschädigt für alle Strapazen der Fahrt. Das Herz lacht, die Seele jauchzt, wenn das heisere Geschrei der Möwen uns begleitet, hinaus auf die Förde, die mit jedem Sonnenstrahl glitzert wie Silber. Die überkommende Gischt zerstäubt in unzählige Regenbögen, selbst der Dieselmotor läuft leiser, runder und jubelt mit uns - Urlaub!
Was diese Urlaube uns an Abenteuern brachten, an Nöten und Problemen, an Fettnäpfchen und Meutereien, das steht in meinen Büchern. Sie sollten sie lesen.
http://www.claus-beese.de

MS Poet auf dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg
durchfährt den Hafen von Bad Bederkesa

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bremer Autorenstipendium bis 11.08.2017
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 08.06.2017 09:00
von Petrusautor • Zugriffe: 42
Literatur-Veranstaltungen in der Stadtbücherei Bremen-Vegesack
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 16.10.2015 09:10
von Petrusautor • Zugriffe: 210
Lesung in Bremen mit Klaus Johannes Thies
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 02.06.2015 10:21
von Petrusautor • Zugriffe: 338
Bremer Ausschreibung: Literaturwettbewerb Thema „Demenz“ 12.06.2015
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 10.04.2015 13:50
von Petrusautor • Zugriffe: 378
Bremer Babbeler - wer kennt's?
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
6 08.03.2014 15:38
von Jürgen • Zugriffe: 150
Bremer Autorenstipendium (31.08.2013)
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
1 29.06.2013 18:29
von Klaus-Dieter Welker • Zugriffe: 282
Die Bremer Eiswette - von Claus Beese
Erstellt im Forum Poesie und Lyrik von Petrusautor
7 08.01.2014 11:13
von Petrusautor • Zugriffe: 182
Bremer vermissen ihre Stadtmusikanten
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
0 10.02.2012 11:07
von Petrusautor • Zugriffe: 242
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor