Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite

Zur Autoren-Homepage

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Kinderbücher
DODI-Skipper Offline

Admin

08.02.2009 16:52
Die Schleifüchse und der falsche Geist von Gefion Clausen Zitat · antworten

Die Schleifüchse und der falsche Geist

Ein Kinderkrimi von der Schlei

Treibt ein mörderisches Gespenst an den friedlichen Schleiufern sein Unwesen? Im Schilf haust ein rätselhafter Mann. Ist er ein Geist oder ein Gangster? Als er Anna-Livia, Dana und Falk vom Internat Waldemars-Burg um einen seltsamen Gefallen bittet, kommen sie seinem Geheimnis auf die Spur. Dabei entdecken sie ein mit Stacheldraht umzäuntes Gelände und bewaffnete Männer, die vorgeben, dort Flusskrebse zu züchten. Doch was hat Tristan, der neue Klassenkamerad, damit zu tun? Die Schüler gründen den Detektivclub Schleifüchse und fangen an zu ermitteln. Ihre Nachforschungen bringen sie bald in Lebensgefahr ... Wie sich die Schüler zusammenraufen, mutig über sich selbst hinauswachsen und Rivalitäten
überwinden, erzählt dieser spannende Jugendkrimi von der Schlei.

Gefion Clausen, geboren in Bremerhaven und seit langem an der Schlei zuhause erzählt im ersten Band ihres maritimen Kinderkrimis eine spannende Geschichte von den Ufern des beliebtesten Wassersportreviers Deutschlands. Was liegt näher, als auf einem Urlaubstörn abends den "Leichtmatrosen" an Bord zum Schlafengehen ein paar Seiten dieses spannenden Buches zu gönnen? Sie werden den Urlaubstörn mit anderen Augen sehen, die einmalige Landschaft der Schleiufer nach den Orten der Handlung absuchen und sie sogar finden.
ISBN 978-3-86675-010-4 Paperback 164 Seiten € 10,00
in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag http://www.mohland.de

Im Herbst 2007 wird Ihr zweiter Kinderkrimi aus dieser Reihe erscheinen. Titel: "Die Schleifüchse und der Wikinger". Auch auf dieses Buch können sich schon alle Schleifans freuen.
Mehr über die Autorin hier: http://www.gefionclausen.de

Segle, wohin der Wind Dich treibt, und geh vor Anker, wo es Dir gefällt.
DODI-Skipper Claus

DODI-Skipper Offline

Admin

08.02.2009 16:53
#2 RE: Die Schleifüchse und der falsche Geist von Gefion Clausen Zitat · antworten

Am 23.08.2007 schrieb Gefion Clausen:

Moin von der Schlei!
Manches dauert etwas länger - und schwupps, nun hat die >Werbung< mich überholt. Vielen Dank für die passenden Infos, die ich nur unterstreichen kann.
Ergänzen möchte ich noch, dass sich der Roman für lesebegeisterte Drittklässler eignet, eigentlich aber ab der vierten Klasse zum Schmökern gedacht ist. Geschrieben habe ich ihn nämlich für meinen damals neunjährigen Sohn, der ein großer Fan von den drei Fragezeichen war - darum musste es was mit Kindern als Detektive sein, die eben an meinem Heimatgewässer ermitteln. Mein Sohn war zufrieden - vorher schimpfte er ziemlich, weil seine Mutter dauernd am PC saß und schrieb und schrieb (für Erwachsene, siehe Flensburger Intermezzo - Mord auf einer Yacht; und Bittere Saat - off topic, da in den Alpen spielend), anstatt ihm ein Nutellabrot zu schmieren.
Nun waren alle glücklich - und ich darf weiter schreiben.
Grüße als Neuling im Forum,
Gefion

DODI-Skipper Claus

DODI-Skipper Offline

Admin

08.02.2009 16:54
#3 RE: Die Schleifüchse und der falsche Geist von Gefion Clausen Zitat · antworten
Am 02.12.2007 schrieb der DODI-Skipper:
Geschafft!

Mit dem schmerzgeplagten Rücken auf der Wärmflasche habe ich mir heute eine Auszeit genommen und mir das Weihnachtsgeschenk für meine Nichte mal ausgeliehen. Schön, hätte ich schon lange tun sollen!

Es ist ja nicht üblich, dass man als Erwachsener Kinder- oder Jugendbücher liest, aber seit ich meiner Tochter damals von Pipi Langstrumpf über James Krüss und Michael Ende bis hin zu den sagenhaften "Putzi"-Büchern alles vorgelesen habe, was jemals gedruckt worden ist, machen mich einfach alle maritimen Bücher neugierig. Auch Jugendbücher.

Die Schleifüchse und der falsche Geist
von Gefion Clausen
Rezensiert von Claus Beese

Ein Jugendbuch, dessen "Helden" so um die 12 sind und insofern von der Norm abweichen, als dass es sich um Internats-Schüler einer entsprechenden Bildungseinrichtung am Ufer der Schlei, nicht weit von Schleswig handelt. Der Einstieg in die Geschichte und die Handlung fällt leicht, die handelnden Personen werden locker vorgestellt und man erhält erste Eindrücke über die unterschiedlichen Charaktere der Mädchen und Jungen. Unterhaltsam schildert Gefion Clausen die kleinen Problemchen und Macken der Jungen und Mädchen in der beginnenden Pubertät.
Schnell allerdings beginnt sie dann einen raffinierten Spannungsbogen aufzubauen, lässt ihre Helden in anfangs relativ harmlose Situationen schliddern, die sich jedoch mit dem Fortgang der Geschichte als immer geheimnisvoller und mysteriöser erweisen. Ein unheimlicher Mann fällt vom Fahrrad und verschwindet scheinbar spurlos. Als man ihn wiederfindet, behauptet er, tot zu sein und Krebse zu züchten. Was hat der Koch des Internats mit der Sache zu tun, der gar schaurige Geschichten aus der Umgebung zu erzählen weiß und die Schleifüchse das Gruseln lehrt? Sogar ein bis dahin als vertrauenswürdig geltender Lehrer erscheint plötzlich im Zwielicht, und was geht in dem Schuppen an der alten Fischerkate nachts vor sich?
Der unheimliche Wald von Schobylund verbirgt ein Geheimnis, doch die vier Schleifüchse ermitteln gründlich. Eine Spur führt nach Schleswig, eine andere nach Berlin. Was relativ klein und harmlos begann, steigert sich zu einer spannenden Geschichte, aus der man nicht wieder aussteigen möchte.
So wie immer, wird des Rätsels Lösung nicht verraten. Wer wissen will, was die Detektiv-Clique aus dem Internat aus dem geheimnisvollen Dunkel der Schleiufer ans Tageslicht bringt, soll sie auf ihren Wegen an der Schlei und während ihrer Segeltörns begleiten. Es lohnt sich...!

Dieses Buch ist genau das richtige Lesefutter für genervte Kiddies an Bord von Booten und Yachten, die weder an sportlichem Ehrgeiz leiden noch sich für die schönen Anblicke von Meer und Ufern begeistern können. Man sollte dieses Buch aus reinem Eigennutz kaufen und mit an Bord nehmen, um dann im richtigen Augenblick seine Ruhe zu haben.

DODI-Skipper Claus