Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
Umfrage: Ist Anfüttern verzichtbar
Bisher wurden 8 Stimmen zur Umfrage "Ist Anfüttern verzichtbar" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Mir ist der Gewässerzustand egal, ich füttere weiter an. 0
0%
2. Ich werde zukünftig weniger anfüttern. 0
0%
3. Ich füttere ausschließlich über Feeder direkt beim Angeln an. 1
12,5%
4. Ich füttere nur geringe Mengen beim Angeln an. 2
25%
5. Ich füttere gar nicht an. 2
25%
6. Anfüttern bringt mehr Fisch 0
0%
7. Anfüttern bringt nicht mehr Fisch 0
0%
8. Anfüttern lockt den Fisch zum Angelplatz 1
12,5%
9. Ich warte nicht auf den Fisch, sondern suche ihn mit leichtem Geschirr 2
25%
 
3 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Allgemeines
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.843

20.06.2009 14:54
Anfüttern ja oder nein? Zitat · antworten

Ich denke, diese Thema ist so alt wie der Sreit um des Kaisers Bart:
Soll man am Angelwasser anfüttern oder nicht?

Ich persönlich füttere nicht an. Und ich sehe mit Befremden die Petrijünger, die eimerweise Paniermehl, Kleie oder sonstwas ans Wasser schleppen und das Zeug mit vollen Händen kräftig um sich herum verteilen. Am Besten ist es noch, wenn eine ganze Woche hindurch ordentlich angefüttert wird, um dann am Wochenende mal ordentlich zulangen zu können.

Dazu sollte man wissen:
Was es bei Enten, Möwen und Fischen nicht gibt, ist das Gefühl der Sättigung. Fliegen oder schwimmen, fressen und verdauen, mehr gibt es nicht. Solange Futter da ist, wird reingehauen. Leider wird dabei vergessen, dass alles was beim Fisch oder Wasservogel vorne rein geht eben auch hinten wieder rauskommt. Hnzu kommt das Material, welches von der Strömung in Ecken, Fugen oder anm Stellen gespült wird, wo es der Fisch nicht sofort findet und es dann in Fäulnis übergeht.

Es wundert mich nicht wirklich, dass immer mehr Gewässer kippen, weil ihnen im Sommer die Puste ausgeht. Überdüngung und Verschlammung bei übermäßigem Algenwachstum sind untrügliche Zeichen dafür, dass viele Angler einfach zu viel des Guten tun.

Ich denke, dass Fische, wenn sie in Beißlaune sind, nicht angefüttert werden müssen. Sie beißen auch so.
Andererseits wird man sie nicht mit Kiloweise Futter zu Biss verleiten, wenn sie gerade nicht auf Nahrungsaufnahme aus sind.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Teichkönig ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2009 20:18
#2 RE: Anfüttern ja oder nein? Zitat · antworten

Das ist mal überhaupt keine Frage! Anfüttern ist meiner Meinung nach unsportlich!....Ich muss es mal so hart ausdrücken. Es mag sein, daß es ne Menge Leute gibt die auf "Fische rausholen" stehen......ich gehe lieber entspannt angeln! Nicht, daß ich hier meckern will....nein auf garkeinen Fall. Ich denke halt nur, daß ich meinen Spaß auch ohne anfüttern und auch ohne "in Feromone getunkte Maden" haben kann. Wenn ich nix fange....dann fange ich halt nix. Dann hatte ich aber trotzdem einen Super Tag am Wasser! Und das ist doch die Hauptsache....oder? ;-)
liebe Grüße an euch alle!
(Und natürlich Petri Heil!)
Jens

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Altersheim - Nein, Danke!
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
0 16.04.2015 11:27
von Petrusautor • Zugriffe: 114
Herr Heun und Random House
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
2 08.10.2014 12:53
von Jenny • Zugriffe: 250
Kurzgeschichten
Erstellt im Forum Koschorrek-Müller, Anita von Anita K-M
1 01.05.2014 18:44
von Anita K-M • Zugriffe: 175
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor