Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Allgemeines
DODI-Skipper Offline

Admin


Beiträge: 328

28.05.2009 09:34
Jungaale für die Elbe Zitat · antworten

Rund 100.000 Jungaale sind zwischen Geesthacht und Schnackenburg (Kreis Lüchow-Dannenberg) von Mitgliedern der Gemeinschaftsinitiative Eibfischerei in die Elbe und ihre Nebenarme gesetzt worden. Diese Maßnahme war nötig geworden, nachdem der Bestand in den letzten Jahren massiv eingebrochen war. Allerdings wird sich die Aktion erst in 20 bis 30 Jahren auswirken, sagte ein Sprecher der niedersächsischen Landwirtschaftskammer. Niedersachsen und die EU unterstützen den Aufbau des Aalbestandes bereits im vierten Jahr.

Die bis zehn Gramm schweren Glasaale haben bereits mehr als 5000 Kilometer Distanz zwischen ihrem Geburtsort der Sargassosee und dem Eintreffen in Europa hinter sich. Als Larven driften sie vom Laichgebiet mit dem Golfstrom bis an die europäischen Küsten, wo sie Fischern in die Netze gehen. In Aalfarmen wurden die Besatzaale sechs Monate lang aufgepäppelt, um kräftig genug für das Leben in der Elbe zu sein. Die norddeutschen Flüsse bieten dem Aal ideale Lebensbedingungen. Erst nach acht bis zehn Jahren zieht er als großer Blankaal zurück
in die Sargassosee, um zu laichen.



---------------------------------------------
Segle, wohin der Wind Dich treibt, und geh vor Anker, wo es Dir gefällt.
DODI-Skipper Claus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bad Bederkesa - Im Herzen der Elbe-Weser-Region
Erstellt im Forum Törntipps von Petrusautor
1 06.04.2015 11:03
von Petrusautor • Zugriffe: 308
Bremen - Kiel in drei Tagen
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 08.02.2014 19:59
von Petrusautor • Zugriffe: 154
Aalbesatz - gut gemeint, doch schlecht gemacht?
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
1 17.01.2013 09:38
von Claudia Mech • Zugriffe: 366
Das nasse Dreieck
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 24.11.2012 16:11
von Petrusautor • Zugriffe: 186
Glasaale für die Weser
Erstellt im Forum Süßwasser von Petrusautor
0 11.10.2011 18:55
von Petrusautor • Zugriffe: 214
Meine Ahnen waren Wikinger…
Erstellt im Forum Wassersportliteratur von DODI-Skipper
0 12.03.2011 16:10
von DODI-Skipper • Zugriffe: 482
Der Aal macht sich dünn
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 03.11.2009 09:42
von Petrusautor • Zugriffe: 486
Kurs: Nasses Dreieck
Erstellt im Forum Törntipps von Petrusautor
0 05.10.2009 09:20
von Petrusautor • Zugriffe: 610
Skipper eines Geisterschiffes
Erstellt im Forum Allgemeines von DODI-Skipper
0 07.06.2009 19:15
von DODI-Skipper • Zugriffe: 266
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor