Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
 OFFTOPIC
DODI-Skipper Offline

Admin


Beiträge: 328

08.02.2009 21:24
Maritime Meile Bremens Zitat · antworten

Wie in der Presse verlautet, will man zusammen mit einigen Fördervereinen und dem Senator für Wirtschaft die Maritime Meile Bremen-Nords touristisch besser vermarkten.
Man plant, entlang des Stadtgartens in Vegesack von der Gläsernen Werft am ehemaligen Standort des Bremer Vulkans bis zum Vegesacker Hafen eine Fährverbindung zu schaffen, um allen Bremer Touristen den wunderbaren Anblick rostigbrauner Spundwände zu ermöglichen. Das ist auch bitter nötig, denn wer die knapp 1,5 km durch den Park gelaufen ist , in der Hoffnung etwas maritimes zu Gesicht zu bekommen, den haut die Begeisterung einfach um. Wer dann noch in der Lage ist, denselben trostlosen Weg noch einmal zurückzulaufen, gehört zu den Hardcore-Touristen. Da lässt man sich lieber per Schiff zurückfahren und schaut sich das ganze Elend vom Wasser aus ein zweites Mal an.

Selbst der Vegesacker Museumshafen spottet in seiner Tristesse allen Beschreibungen, denn was an diesem "Maritimen Kleinod" noch maritim sein soll, ist unklar. Stückwerk, so weit das Auge reicht. Ohne Zusammenhang, hier ein wenig, dort ein wenig. Dazwischen gar nichts. Alte Kräne, Lagerhäuser, verwinkelte Gassen in denen die Zeit stillzustehen scheint, urige Seemannskneipen, Fischhändler, die vom Kutter aus mit frischer Ware beliefert werden, Kaianlagen, auf denen noch alte Kantjes lagern, Segelmacher, Fassmacher, all das sucht man vergebens. Dafür findet man viel Beton und moderne Technik in Form einer Brücke, die selten funktioniert.

Maritim bedeutet in erster Linie dem Meer verbunden, der Seefahrt zugewandt, um den Erhalt des Bewusstseins maritimer Berufe bemüht. Davon ist nichts zu sehen. Grob gepflasterte Freiflächen, durch ein paar Bäume dürftig begrünt, Spundwände, ein überdimensionales Kinderspielzeug, und auf der anderen Seite ein monumentaler Klotz namens Haven Höövt. Eine neuzeitliche Shopping-Mall an der nichts, aber auch rein gar nichts maritim ist.
Wollen wir hoffen, dass man jetzt nicht auch noch den Alten Hafenspeicher kaputt modernisiert.


Vielleicht sollte man mal einen Wettbewerb ausschreiben, der nur Ideen sammelt. Also etwas tut, wofür Sadt- und Wirtschaftsplaner sogar bezahlt werden, es aber offensichtlich nicht leisten können.


Segle, wohin der Wind Dich treibt, und geh vor Anker, wo es Dir gefällt.
DODI-Skipper Claus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Maritimes Dinner mit Lesung im Bootshaus in Blumenthal
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
2 14.03.2016 11:23
von Ruth S • Zugriffe: 558
Aus Träumen wurden Meilen: Rund Ostsee mit der Charteryacht
Erstellt im Forum Wassersportliteratur von Petrusautor
0 12.06.2015 12:29
von Petrusautor • Zugriffe: 134
Logbuch - Maritime Vereinsnachrichten vom MTV Nautilus
Erstellt im Forum Seefahrt-Geschichten von Petrusautor
0 15.12.2014 10:41
von Petrusautor • Zugriffe: 231
Maritime Lesung im Lokal 2 am 11.04.2014
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
6 12.04.2014 16:36
von Anita K-M • Zugriffe: 462
Maritimer Norden - von Claus Beese
Erstellt im Forum Poesie und Lyrik von Petrusautor
0 24.02.2014 10:29
von Petrusautor • Zugriffe: 122
Strandgut - Maritime Geschichten und Gedichte - von Claus Beese
Erstellt im Forum Seefahrt-Geschichten von Petrusautor
0 17.09.2012 09:04
von Petrusautor • Zugriffe: 642
Strandgut - Maritime Geschichten und Gedichte
Erstellt im Forum Literatur allgemein (Belletristik, usw.) von DODI-Skipper
13 25.03.2014 13:28
von Jenny • Zugriffe: 1833
Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V.
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 11.09.2009 10:52
von Petrusautor • Zugriffe: 154
Festival Maritim in Bremen-Vegesack
Erstellt im Forum Törntipps von Petrusautor
0 02.08.2009 09:38
von Petrusautor • Zugriffe: 322
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor