Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
 Poesie und Lyrik
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 9.403

08.06.2014 14:52
Himmelsgebote - von Claus Beese Zitat · antworten

Himmelsgebote
© 2014 Claus Beese

Wenn Donnergott Thor seinen Hammer schwingt
und der Regen uns rauschend sein Liedlein singt,
dann gibt es keinen Grund zu verzagen,
man sollte sich nur nicht nach draußen wagen.

Wenn Odins Blitze über den Himmel zucken
sollte man tief in die Furchen sich ducken.
Reckt man sich vorwitzig den Wolken zu
ist man schnell in Wallhall und hat seine Ruh.

Wenn die zwei Asen-Götter dort oben
ungeniert durch Asgaard toben,
schimpfe nicht, lehn dich zurück,
wirf in dies Büchlein mal nen Blick:

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

flow Offline

Superuser


Beiträge: 50

08.06.2014 15:15
#2 RE: Himmelsgebote Zitat · antworten

Tolle Götterschlacht, die du da schilderst, Claus!

Was ich nicht wusste: Auch Odin wird mit Blitzen in Zusammenhang gebracht? Ich dachte, das wäre nur Thors Aufgabe :O

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 9.403

08.06.2014 18:34
#3 RE: Himmelsgebote Zitat · antworten

Nee, es ist genau anders herum. Odin, Gottvater der Asen ist der Blitzeschleuderer. Sein Sohn Thor erhielt den Hammer aus der Zwergenschmiede um die Riesen zu bekämpfen, die Asgard heimsuchen wollten. Er konnte ihn gegen seine Feinde schleudern und der Hammer kam stets zu ihm zurück. Er konnte auch mit ihm auf den Boden schlagen und so gewaltige Schockwellen (Beben) auslösen. Das damit verbundene Krachen brachte man fälschlicherweise mit Odins Blitzen in Verbindung, da man ja aus der Natur weiß: Nach jedem Blitz folgt ein Donner. So wurde Thor zum Donnergott, hat aber mit den Blitzen gar nichts zu tun.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

flow Offline

Superuser


Beiträge: 50

08.06.2014 19:27
#4 RE: Himmelsgebote Zitat · antworten

Wow, wieder was gelernt

Jürgen Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.987

08.06.2014 23:03
#5 RE: Himmelsgebote Zitat · antworten

Wow, ich auch und das als Bewohner der Thorstrasse. Mhhh.muss mal mehr lesen....

*******************************
Nach Ebbe folgt immer eine Flut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kajaktour - von Claus Beese
Erstellt im Forum Poesie und Lyrik von Petrusautor
0 02.09.2018 09:35
von Petrusautor • Zugriffe: 10
Erinnerungen - von Claus Beese
Erstellt im Forum Poesie und Lyrik von Petrusautor
0 29.08.2018 09:37
von Petrusautor • Zugriffe: 10
Beredte Steine - von Claus Beese
Erstellt im Forum Poesie und Lyrik von Petrusautor
0 23.06.2018 17:36
von Petrusautor • Zugriffe: 17
Die Kinder vom Deisterbahnhof - von Claus Beese
Erstellt im Forum Literatur allgemein (Belletristik, usw.) von Petrusautor
1 24.08.2018 09:48
von Petrusautor • Zugriffe: 59
Piraten, Gouda und Genever - E-Book-Neuauflage - Claus Beese
Erstellt im Forum E-Books von Petrusautor
0 17.03.2018 12:05
von Petrusautor • Zugriffe: 33
Jan Kiekut und die Sache mit den Ostereiern - von Claus Beese
Erstellt im Forum Kurzgeschichten von Petrusautor
0 05.02.2018 09:22
von Petrusautor • Zugriffe: 82
Claus Beese, Schriftsteller und Buchautor
Erstellt im Forum Beese, Claus von Petrusautor
23 30.12.2017 17:22
von Petrusautor • Zugriffe: 1463
Piraten, Gouda und Genever - Claus Beese
Erstellt im Forum Wassersportliteratur von Petrusautor
16 12.09.2013 17:06
von Jürgen • Zugriffe: 2403
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor