Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Törntipps
gefion ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2009 15:45
Bretagne-Tipp Zitat · antworten

Hier mal ein Urlaubstipp für alle, die das Meer lieben, französische Lebensart schätzen und keinen noch so weiten Weg scheuen...
Trébeurden in der Bretagne!
Das liegt sechs Kilometer südlich des bekannteren, aber ebenso kleinen Ortes Trégastel an der Rosa Granitküste. Man muss es auf der Landkarte suchen, indem man den halben Weg von St.Malo nach Westen wandert, und den halben von Brest nach Osten. Immer an der Küste entlang - leicht zu finden .

Hier mal ein Bild: Abendstimmung im Yachthafen.



Faszinierend sind die bizarren Felsformationen der Küste ebenso wie deren rosa Farbe im Abendlicht.

Der Ort ist nicht überlaufen, der Strand bei Ebbe breit, bei Flut ein schmales Band und jeden Tag anders; es gibt nette, familiäre Veranstaltungen wie das Fischerfest mit Bretonenmusik, die an rhythmisches Katzenjammern erinnert und die die Leute in Scharen auf die Tanzfläche lockt. Ziemlich absurder Anblick für eine Wikingerin - aber dafür kostet nix Eintritt! Kein Vergleich mit den Schleswiger Wikingertagen, wo sogar fürs Atmen noch Geld verlangt zu werden scheint. Und die Stimmung ist genial. Auch ohne Französischkenntnisse fühlt man sich mittenmang.

Das Fest-Highlight für mich als Nichtyachtbesitzerin: die Schiffseigner kommen an den Steg, wo sich eine Schlange gebildet hat. Jeder Skipper nennt die Zahl derer, die er mitnehmen will, man steigt ein und wird gefragt: Wohin wollt ihr? Völlig selbstverständlich, einfach aus Freude am Gemeinsamen, daran, den Landratten mal Trébeurden von See aus zu zeigen. Vielleicht auch ein Dank an die Götter, die es mit den Skippern und ihren Schiffchen ein Jahr lang gut gemeint haben.
Ich landete auf einer winzigen Segelyacht mit sechs PS-Motor, der heftig tuckerte. Der Käptn war mindestens siebzig und äußerst mitteilsam; richtig nett halt. Er fuhr uns Passagiere bis zu den vorgelagerten Inseln, vorbei an Kormoranfelsen, die weiß wie mit Schnee überzuckert wirkten - Guano.
Andere Landratten wurden von der Yacht der Segelschule oder von Flitzern aufgenommen, deren Skipper mal richtig aufdrehten; bei der Kabbelsee und Gegenwind ziemlich gewagt. Ein Schlauchboot wäre fast kopheister gegangen.
Schade nur, dass es nach vierzig Minuten zu regnen begann.

Abends dann fand man auch uns auf dem großen Bretterboden bei der Musik, wild eine bretonische Polka tanzend.

Wer nun auch Lust auf Trébeurden bekommen hat, dem kann ich die Internetplattform Homelidays empfehlen. Dort treffen sich Vermieter und Mieter ganz unbürokratisch und ohne zwischengeschaltetes Reisebüro. Man kann sich seine Traumferienwohnung direkt aussuchen.

Viel Spaß - und vielleicht nächstes Jahr in Trébeurden?

Gefion


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Datenschutzgrundverordung (DSGVO)
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
3 10.06.2018 09:59
von Petrusautor • Zugriffe: 67
Bremer vermissen ihre Stadtmusikanten
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
0 10.02.2012 11:07
von Petrusautor • Zugriffe: 302
Trébeurden / Bretagne
Erstellt im Forum Hafentipps von gefion
0 30.08.2009 14:40
von gefion • Zugriffe: 434
Bisher mordete sie rechts vom linken Niederrhein, nun zieht es sie in die Voreifel ...
Erstellt im Forum Krimi , Thriller von Petrusautor
0 14.08.2009 12:32
von Petrusautor • Zugriffe: 250
"Licht und Schatten" - mein eigenes Buch!
Erstellt im Forum Literatur allgemein (Belletristik, usw.) von Katja U.
12 16.05.2013 10:05
von Katja U. • Zugriffe: 321
Segeln lernen - Der Kurs zum Erfolg von Ralf Uka
Erstellt im Forum Wassersportliteratur von Petrusautor
0 09.03.2009 09:30
von Petrusautor • Zugriffe: 234
Ist Angeln Langweilig von Detlef Thiel
Erstellt im Forum Angelliteratur von DODI-Skipper
1 28.10.2011 14:08
von Petrusautor • Zugriffe: 634
Danke schön, Poseidon Verlag
Erstellt im Forum Allgemeines von DODI-Skipper
0 09.02.2009 11:47
von DODI-Skipper • Zugriffe: 230
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor