Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Salzwasser
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.842

02.11.2010 14:13
Empfehlung zum Fischverzehr Zitat · antworten

von Claus Beese

Die Umwelt verändert sich immer weiter, und damit ändert sich auch die Empfehlung des WWF (World Wide Fund For Nature)zum Thema Fischverzehr. Insgesamt empfiehlt der Einkaufsratgeber 20 Arten, 13 gelten noch als bedingt nutzbar, und 29 Arten gelten als gefährdet. Von ihrem Verzehr rät der WWF ab. Immerhin sieht er 80 Prozent aller wirtschaftlich genutzten Fischarten als zu stark oder bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit befischt.

Grünes Licht gibt der WWF für Dorsch aus der östlichen Ostsee. Dort hat sich der Kabeljau so gut erholt, dass er von rot auf grün gesetzt werden konnte. Ganz anders dagegen die Kabeljaubestände aus der westlichen Ostsee, Island und dem US-Pazifik. Hier wurde bereits ein gelber Punkt erteilt. Rot bekamen die Fänge aus dem Nordostatlantik und dem außeramerikanischen Pazifik. Hier gilt die Empfehlung, diesen Fisch nicht zu kaufen.
Ebenfalls rot sieht der WWF für die Seezunge. Um sie zu fangen, pflügen die Kutter mit den Grundschleppnetzen den Meeresboden regelrecht um. Dabei werden 90 Prozent aller im Netz befindlichen Tiere ungenutzt als "Gammel" wieder über Bord geworfen. Die wenigsten überleben es, und die, die nicht im Netz zerquetscht wurden, fallen geschwächt den Möwen zum Opfer.
Ein klares "Nein" spricht der WWF auch für Aal und Dornhai aus, dessen Fleisch als Schillerlocke angeboten wird. Gleiches gilt für Schwertfisch und Rotbarsch aus dem Nordatlantik.
Für Garnelen und Shrimps aus tropischen Züchtungen gibt es ebenfalls den roten Punkt. Die Belastungen der Umwelt sind einfach zu groß. Die Nordseekrabbe bekommt immerhin einen gelben Punkt, ist also bedingt zu empfehlen. Grün hingegen bekommen alle Kaltwassergarnelen mit MSC-Zertifikat, nicht kaufen sollte man jedoch Eismeergarnelen aus dem Nordwestatlantik.
Vom Kauf des Pangasius aus asiatischer Zucht (roter Punkt) wird abgeraten, ebenso bei Lachs aus Chile, dem Nordatlantik und außeramerikanischem Pazifik. Wenn Pangasius, dann aus einer Bio-Zucht in Vietnam.
Uneingeschränkt grün gilt für Karpfen, Hering aus dem Nordostatlantik und Makrele aus dem Nordatlantik. Oder für Fische, die das Nachhaltigkeits-Zertifikat der MSC haben.

Quelle: Weser Kurier vom 1.11.2010

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Ära geht zu Ende
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 04.01.2016 16:56
von Petrusautor • Zugriffe: 118
Wahl in Bremen - Die Qual der Wahl
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
5 11.05.2015 13:12
von Petrusautor • Zugriffe: 146
Anita Koschorrek-Müller, Autorin
Erstellt im Forum Koschorrek-Müller, Anita von Anita K-M
0 05.04.2014 08:07
von Anita K-M • Zugriffe: 543
Die Bilderjäger - Hamburgkrimi
Erstellt im Forum Krimi , Thriller von gefion
0 16.08.2009 18:53
von gefion • Zugriffe: 182
Großenbrode : Lecker Essen
Erstellt im Forum Hafentipps von DODI-Skipper
0 09.02.2009 14:30
von DODI-Skipper • Zugriffe: 226
Weihnachtsgeschichten Band 2
Erstellt im Forum Literatur allgemein (Belletristik, usw.) von DODI-Skipper
1 01.02.2014 20:02
von Petrusautor • Zugriffe: 1225
Fisch-Picknick auf KOS, Griechenland
Erstellt im Forum Salzwasser von DODI-Skipper
0 08.02.2009 15:59
von DODI-Skipper • Zugriffe: 1322
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor