Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Allgemeines
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.834

27.07.2013 15:08
Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben
von Claus Beees

Die Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf genügt schon lange nicht mehr den Erfordernissen eines effektiven Küstenschutzes. Sportbootfahrer, die den Kanal als wettergeschützte Passage zwischen Weser und Elbe gerne nutzen, wissen: Das Mauerwerk ist porös, die Fugen ausgespült. Im Bereich des Bauwerkes, das schon 160 Jahre auf dem Buckel hat, ist der Deich rund 1,30 Meter niedriger als die gesamte Deichlinie. Aus statischen Gründen kann sie aber nicht weiter erhöht werden. Vor vielen Jahren wurde daher beschlossen, 40 Meter weiter flussabwärts eine komplett neue Schleuse mit drei Toren zu errichten. Das Bauwerk sollte tidenunabhängig operieren können, was eine Erleichterung für den gesamten Sportbootverkehr dargestellt hätte.
Die jetzige Schleuse im Binnenbereich des Deiches kann elbseitig nur durch einen Tunnel erreicht werden, den die Boote nur bei ganz bestimmten Wasserständen befahren können. Bei auflaufender Flut ist der für Boote nicht passierbar.
Nun sieht es so aus, als würde das 20 Millionen Euro teure Projekt vorerst zum Erliegen kommen. Bereits im letzten Jahr war es in der Planung zu Verzögerungen gekommen, weil das Umweltministerium in Hannover mehrere Bauentwürfe auf Einsparpotenzial prüfen wollte. Im Februar dieses Jahres verlautete nach dem Regierungswechsel, dass im Mai das Planfeststellungsverfahren beginnen solle. Daraus wurde nichts. Soweit zu vernehmen war, ist mit dem Antrag in diesem Jahr gar nicht mehr zu rechnen. Damit verschiebt sich der auf unabsehbare Zeit in weite Ferne.
Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) fragte in einer parlamentarischen Anfrage als örtlicher Wahlkreisabgeordneter die rot-grüne Landesregierung nach den Gründen für den Aufschub. Die alte Schleuse sei eine gefährliche Schwachstelle bei Sturmfluten, erklärte McAllister. Er stellte klar, dass es so nicht weitergehen könne und verlangte Auskunft über den genauen Zeitplan für die Fertigstellung der neuen Schleuse. Nur so könne es Planungssicherheit für alle Beteiligten geben. Auch das Finanzierungskonzept hinterfragt der CDU-Politiker. Gemäß der bisherigen Planung sollte der Bund 70 und das Land 30 Prozent der Baukosten tragen.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Jürgen Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.906

27.07.2013 15:24
#2 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Vielen Dank für die Info

Anita K-M Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.729

27.07.2013 15:30
#3 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Auch ich sage danke für die information!
Da muss ich doch immer zum Milch holen vorbei!

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

27.07.2013 16:09
#4 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Ja, die gute von den Seekühen. Leicht fischiger Beigeschmack aber ansonsten gut...

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.834

27.07.2013 16:39
#5 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Schleuse passiert habe. Es war immer ein Erlebnis, wenn man angelegt und im Büro des Schleusenmeisters seinen Obolus entrichtet hatte. Bevor nicht alle bezahlt hatten, ging gar nichts. Und dann der spannende Moment. Würde der "Dicke" vor uns durchpassen oder war er zu hoch? Es gab des öfteren mal Staus im Tunnel, wenn Skipper merkten, dass noch irgendwelche Antennen, Radargeräte oder ganze Geräteträger im Weg waren, die sich dann knirschend an der Tunneldecke bemerkbar machten.

Hier mal ein Foto von DODI und seiner Mann... äh, Frauschaft:

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

27.07.2013 16:53
#6 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Schönes Bild. Ich muss mal suchen, wo der Kahn einer meiner Vorfahren zu finden ist. Der hieß Itzstein & Welker. Aber das ist Ewigkeiten her - so um 1850 herum. Der schipperte von Bremen nach Amerika. Aber ich gehöre halt zu der armen Verwandschaft - ich habe nichts von der ollen Fregatte geerbt.

Jürgen Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.906

27.07.2013 18:54
#7 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Was willst du auch im Wald damit?

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.834

27.07.2013 19:24
#8 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Moooment, Jürgen. Er hat immerhin einen eigenen Teich...

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Anita K-M Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.729

27.07.2013 21:30
#9 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

einen wunderschönen Teich!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

27.07.2013 21:57
#10 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Danke, Anita. Er ist übrigens 5000 m2 groß. Da passt so ein kleiner Dampfer schon mal drauf. Und dann fahre ich hinaus und verkaufe zollfreie Waren. Dann werde ich reich und berühmt. Und wenn ich reich und berühmt bin, dann bin ich todunglücklich. Also lieber nicht.

Anita K-M Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.729

27.07.2013 22:41
#11 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Warst du schon mal reich und berühmt? Scheinst dich ja gut auszukennen!

Ich sage immer: Lieber reich und gesund, als arm und krank!

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

28.07.2013 07:56
#12 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Naja, zu einem Drittel war ich das schon. Von "Reich und berühmt" war ich auf jeden Fall "und". Also habe ich wenigstens einen kleinen Überblick, wie es vielleicht wäre, wenn ich auch die beiden Attribute erfüllen würde.

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.834

30.07.2013 09:34
#13 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Schrieben sich deine Vorfahren damals mit "ck"?


Quelle: You are free to use this image without permission. Please attribute State Library of Queensland. Item is held by John Oxley Library, State Library of Queensland.

Itzstein & Welcker (Ship)

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Klaus-Dieter Welker Offline

Forengott / Forengöttin

Beiträge: 1.976

30.07.2013 10:58
#14 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Nee, aber in der damaligen Schreibweise war alles möglich. Eigentlich hieß es Itzstein & Welker
http://www.olivetreegenealogy.com/ships/itzsteine1850.shtml

Aber wirklich schön, dass du ein Bild von dem Seelenverkäufer gefunden hast. Das fehlt mir noch in meiner Sammlung. Thanck you

Jürgen Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.906

30.07.2013 11:47
#15 RE: Schleusen-Neubau in Otterndorf aufgeschoben Zitat · antworten

Internet iss schon ne goile Sache

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bremen - Kiel in drei Tagen
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 08.02.2014 19:59
von Petrusautor • Zugriffe: 122
Streik an den Schleusen geht weiter
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
2 07.08.2013 08:58
von Petrusautor • Zugriffe: 166
Streik: Ab Montag (08.07.2013) alle NRW-Schleusen dicht.
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
1 07.07.2013 10:02
von Petrusautor • Zugriffe: 166
Das nasse Dreieck
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
0 24.11.2012 16:11
von Petrusautor • Zugriffe: 142
Literaturstipendium Otterndorf - unbegrenzt
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 16.10.2012 12:59
von Petrusautor • Zugriffe: 50
Über Hunte und Küstenkanal in die Ems
Erstellt im Forum Törntipps von Beluga
0 19.11.2010 18:20
von Beluga • Zugriffe: 911
Die Lahn - ein Skipperparadies mit Kindern
Erstellt im Forum Törntipps von Beluga
0 19.11.2010 18:18
von Beluga • Zugriffe: 178
Kurs: Nasses Dreieck
Erstellt im Forum Törntipps von Petrusautor
0 05.10.2009 09:20
von Petrusautor • Zugriffe: 550
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor