Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Faszination Wasser
Das Forum zur Autorenseite


Zur Autoren-Homepage

Petrus' Bücherladen

Leider habe ich keinen Einfluss auf die am rechten Bildrand eingeblendete Google-Werbung.
Ich weise aber aus gegebenem Anlass darauf hin, dass jeder Interessent sich vorab im Netz über
Druckkosten-Zuschuss-Verlage (DKZV) informieren sollte, die lediglich darauf abzielen, für viel Geld
die Träume mancher Jungautoren zu verwirklichen. Sie haben mit "echten" Verlagen nichts zu tun.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Salzwasser
Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.745

23.10.2012 09:39
Thunfisch im Netz Zitat · antworten

Thunfisch im Netz
Einen erstaunlichen Fang machte am Wochenende ein Ostsee-Fischer aus Eckernförde. Ein rund 50 Zentimeter langer Thunfisch hatte sich in sein Netz verirrt. Der Raubfisch verfing sich in der Eckernförder Bucht zusammen mit Makrelen, Dorschen und einigen Plattfischen in einem Stellnetz, berichtete die Zeitung „Schleswig-Holstein am Sonntag". Es sei der erste Thunfisch, der in der Bucht nahe Kiel gefangen worden sei, schrieb die Zeitung unter Berufung auf Fischexperten. Bei dem Fisch handelte es sich um eine sogenannte Pelamide, auch Atlantischer Bonito genannt, die vor allem im Mittelmeer und im Atlantik heimisch ist. Ob Zufall oder dauerhafter Zuwanderer wird die Zeit klären.

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Jürgen Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.892

23.10.2012 10:58
#2 RE: Thunfisch im Netz Zitat · antworten

Gestern war ein Bericht auf NDR 3 über Tunfisch-Angler. Demnach waren die Tunfische in der
Nordsee gar nicht so selten. Die großen Heringsschwärme lockte die Tunfische an.
So um 1950 haben sich Fischer darauf spezialisiert. In Deutschland bestand damals keinen Bedarf
an diese (leckeren)Raubfische, so dass sie nach Italien exportiert wurden.
Das hat man solange gemacht bis es keine Tunfische mehr in der Nordsee gab.

Jürgen Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.892

23.10.2012 11:28
#3 RE: Thunfisch im Netz Zitat · antworten

Ach so, Thunfisch wird ja mit h geschrieben.
Ich habe geglaubt das der Hering der zum Thunfisch sagte: "muss nicht tun Fisch"
der Namensgeber war.
Okay also nicht Tunfisch sondern Thunfisch

Claudia Mech ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2012 13:40
#4 RE: Thunfisch im Netz Zitat · antworten

Nach der neuen Rechtschreibung ist Tunfisch aber auch ok! Ist die alternative, durchaus erlaubte Schreibweise.

(-_(-_(-_-)_-)_-)

Die beste Möglichkeit mit einem schlimmen Erlebnis fertig zu werden, ist, darüber zu schreiben!

LG Claudia

Petrusautor Offline

Admin


Beiträge: 8.745

23.10.2012 14:32
#5 RE: Thunfisch im Netz Zitat · antworten

An Thune ohne "h" werde ich mich nie gewöhnen. Auch Delphine mit nem "eff" anstelle des "peha" sind mir ein Graus. Auch Fantasie regt meine Phantasie zum Widerspruch an. Ach, es ist ein Kreuz mit der "NDR".

-------------------------------
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Petrusautor Claus

Jürgen Offline

Forengott / Forengöttin


Beiträge: 1.892

23.10.2012 19:22
#6 RE: Thunfisch im Netz Zitat · antworten

Hallo Claudia,

vielen Dank für die großzügige Auslegung der neuen deutschen Rechtschreibung.

LG Jürgen der Friesenbuttjer

Claudia Mech ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2012 22:43
#7 RE: Thunfisch im Netz Zitat · antworten

Ja, ja! Da war er wieder, der Klugscheißermodus!

(-_(-_(-_-)_-)_-)

Die beste Möglichkeit mit einem schlimmen Erlebnis fertig zu werden, ist, darüber zu schreiben!

LG Claudia

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Du bist wie der Wind
Erstellt im Forum Poesie und Lyrik von Stefan Ilius
0 30.08.2017 09:55
von Stefan Ilius • Zugriffe: 15
Prager Literatur-Stipenduium 2.0
Erstellt im Forum Wettbewerbe und Ausschreibungen von Petrusautor
0 29.04.2014 14:35
von Petrusautor • Zugriffe: 118
Meeressilber - von Claus Beese
Erstellt im Forum Poesie und Lyrik von Petrusautor
1 05.03.2014 11:00
von Jürgen • Zugriffe: 97
Müll im Meer - Häfen helfen Müllfischern
Erstellt im Forum Allgemeines von Petrusautor
9 19.09.2015 09:01
von Petrusautor • Zugriffe: 795
Neugier im Netz
Erstellt im Forum OFFTOPIC von Petrusautor
22 31.01.2013 15:24
von Petrusautor • Zugriffe: 228
Empfehlung zum Fischverzehr
Erstellt im Forum Salzwasser von Petrusautor
0 02.11.2010 14:13
von Petrusautor • Zugriffe: 158
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor